O wie gruen















_




_


O wie grün  _Joachim August Zarnack (1777–1827) machte seine eigene Version aus dem 
bekannten Lied.
Er dachte dabei an ein tragisches Liebeslied - der wahre Tannenbaum als symbolischer
Gegensatz zur bösen, untreuen Geliebten.

Wie treu sind deine Blätter? Die Blätter in unserem Garten sind jedenfalls immer untreu, 
denn sie verlassen mich jedes Jahr aufs Neue - abgesehen vom Tannenbaum.


































_

Also welcher Schöne soll es nun sein? Einer ist schöner wie der 
ndere. Schwere Entscheidung.
Ein bischen Deko könnte nicht schaden.
Ein Vögelchen aus Kindertagen leistet Gesellschaft und Atmosphäre.

Ich komme zu keinem Schluss und werde wiederkommen - später. Jedes Jahr ist das eine 
Wissenschaft für sich, denn immerhin ist ein Baum kein Serienprodukt sondern Baum für 

Baum ein Unikat. Nordmanntanne oder Blaufichte? Am dritten Advent kaufen oder erst am 
24. Dezember? Und wo kommen die geschlagenen Weihnachtsbäume eigentlich her? 
Es lohnt, sich die Frage aus ökologischer Sicht zu stellen.



































Und ganz wichtig der frische Test -
Die Frische des Baumes kann vor dem Kauf festgestellt werden: Rieseln Nadeln, wenn 
man sie in Richtung Stamm streift, sollte der Baum lieber stehen gelassen werden. 
Außerdem gilt:  Je heller die Schnittfläche, desto frischer ist das Exemplar. Zur längeren 
Haltbarkeit: mit Glycerin getränktes Wasser in den Ständer zu füllen.

Ich werde dem größten Ansturm entgehen und kaufe am 24. kurz vor Schluss in Ruhe 
„meinen“ Baum - und das Fest kann beginnen. Ist jetzt sowieso viel zu früh. 
Wie ist das bei Euch? Eine schöne Adventwoche!













































2 Kommentare:

  1. Ich warte auch noch bis zur letzten Adventswoche. Normalerweise dauerte der Baumkauf immer etwas länger, bis ich die perfekte Form gefunden habe. Letztes Jahr hatte ich gar kein Zeit dabei zu sein und habe den großen und kleinen Mann auf den Weg geschickt, mit der Aufgabe, ruhig einen lichten, unperfekten Baum zu kaufen. Sie waren in viertel Stunde zurück. So machen es Männer und den Baum mochte ich auch sehr gerne. Liebe Grüße, éva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eva
    Gerade den Weihnachtsbaum den niemand so recht will habe ich dann ins Herz geschlossen und meine Auswahl ist getroffen...
    Viele GRüße Iris

    AntwortenLöschen